Plüme, Pänz und Prunk: Die Galasitzung 2024 in Gürzenich

Von Julius Stockheim

Wenn aus dem Festzelt am Haus für Gürzenich bis tief in die Nacht echt kölsche Tön erklingen, ist klar: Das neue Jahr kann losgehen. Mit der Gala- und Kostümsitzung am vergangenen Samstag haben die Jüzzenije Plüme die anstehende Hochzeit des Karnevals eingeleitet.

Die Galasitzung ist die erste Veranstaltung der Plüme im neuen Jahr. Dieses Mal fand sie sogar schon am 6. Januar statt, denn die Session 2023/24 ist verhältnismäßig kurz.
Das Programm begann standesgemäß mit den Tänzen aus der Jugendabteilung der Jüzzenije Plüme, wobei insbesondere Aktivenmariechen Hannah Peiffer kräftigen Applaus erntete. Danach zeichnete der geschäftsführende Vorstand zwei neue Ehrenplüme aus. Ehrenplüme sind Vereinsmitglieder, die sich in herausragender Weise für die Jüzzenije Plüme und das Brauchtum Karneval verdient gemacht haben.
Zeljko Zovkic ist Inhaber der neuen Vereinsgaststätte der Plüme, dem Teuterhof, und seit vielen Jahren ein karnevalsbegeisterter Gastronom. Die erste Vorsitzende, Ulrike Schmitz-Dienstknecht, überreichte ihm für seine Verdienste um den Verein die Ehrenplüm-Kappe. Diese erhielt auch Julia Kalscheuer, die den Jüzzenije Plüme seit ihrer Kindheit angehört und ihre Veranstaltungen besucht. Sie beweise immer wieder, wie tief sie dem Karneval in Gürzenich verbunden ist, erklärte Geschäftsführer Sebastian Eich. Die dritte neue Ehrenplümin, Birgit Brehmen, konnte bei der Galasitzung nicht anwesend sein.
Nach dem ersten zeremoniellen Abschnitt der Sitzung kündigten Vereinspräsident Mick Weiser und Vizepräsident Julius Stockheim den Aachener Büttenredner Guido Hoss alias Mister Feinripp an. Hoss tritt schon seit 1999 im Karneval auf. Neben den eigenen Gruppen begrüßten die beiden Moderatoren am Samstag auch das Musikduo "Us de Lameng" bestehend aus Guido Metzler und Marcel Schenk auf der Bühne.
Die weiteren auf der Galasitzung aufgetretenen auswärtigen Musiker und Tänzer waren "Domhätzje" Nadine Klein, die "Fauth Dance Company" und als letzter Programmpunkt die Band "Zack!".
Ein Highlight des Abends stellte der Auftritt der mehr als 200 Jahre alten Roten Funken aus Köln dar, dem ältesten Traditionskorps der Domstadt. Mit ihrem Musikzug und Tambourmajor Kevin Zimmerschied an der Spitze zogen mehrere Dutzend Funken auf die Bühne. Koadjutant der Roten Funken war am Samstag Dirk Wissmann. Neben dem klassischen Stippeföttche der Funken selbst präsentierten Mariechen Elena Stickelmann und Quadrillche Florian Gorny dem Publikum ihren Paartanz.
Am späteren Abend verlieh der Vizepräsident für den Raum Eifel des Regionalverbands Düren (RVD), Norbert Niebes, vier Mitgliedern der Jüzzenije Plüme hohe karnevalistische Auszeichnungen. Aktivenmariechen Jasmina Wolters erhielt laut Niebes "in Würdigung und Anerkennung der langjährigen Verdienste um das Karnevalsbrauchtum" den RVD-Verdienstorden in Bronze. Als nächstes verlieh er Martina Sanfleber aus der Showtanzgruppe Plüme Girls den RVD-Verdienstorden in Silber.
Niebes verlieh dem Ehrenschatzmeister der Jüzzenije Plüme, Harry Heinrichs, für sein Engagement im Brauchtum Karneval den Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval (BDK). Als vierte Ehrung erhielt Winni Schmitz, der seit 14 Jahren Ehrenpräsident der Jüzzenije Plüme ist, den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Diese Auszeichnung ist die höchste unter allen BDK-Verdienstorden. Über seine Vergabe entscheidet das geschäftsführende Präsidium des BDK. In seiner Dankesrede betonte Schmitz insbesondere seine Liebe zu den Jüzzenije Plüme und dem Brauchtum Karneval. Er rief das Publikum zur finanziellen Unterstützung des Vereins auf.
Für stehende Ovationen sorgte der Einmarsch des Dürener Prinzenpaars Marita I. und Dietmar I. Das Festkomitee Dürener Karneval mit ihrem Präsidenten Wino Ulhas, der Hofstaat und mehrere begleitende Dürener Karnevalsgesellschaften marschierten mit dem Prinzenpaar auf die Bühne.
Plüme-Präsident Mick Weiser zog ein positives Feedback am Rande der Aftershowparty nach der Sitzung. "Das Publikum hatte Spaß, unser Programm ist also gut angekommen", sagte Weiser. "Dass die Sitzung eine Dreiviertelstunde später als geplant vorbei war, und der Saal trotzdem noch fast voll, bestätigt einfach, dass die Gürzenicher den Karneval immer noch von Herzen lieben", fügte er hinzu.
Die weiteren Veranstaltungen sind die Damensitzung am 10. Januar, der Karnevalistische Dämmerschoppen am 3. Februar und die Rosenmontags-Party im Haus für Gürzenich am 12. Februar. (jul)